RSS-Feed

Brioches mit Schokostückchen

Veröffentlicht am

Ich bin nicht gerade die größte Punktesammlerin bei Payback, aber irgendwie sammeln sich doch immer ein paar Pünktchen an. Davon wären um ein Haar welche verfallen und ich hab mir das GU Backbuch „Mini-Kuchen“ mit zwölf kleinen Silikonförmchen bestellt. Nein, ich habe noch nicht genug Backbücher und Formen… 😉

Im Buch findet man viele unterschiedliche tolle Rezepte zu den Themen: schokoladig und cremig, fruchtig und leicht, herzhaft und knusprig. Ich konnte mich gar nicht entscheiden, welche Mini-Kuchen ich zuerst ausprobieren sollte. Wir alle sind Fans vom französischen Frühstück und so viel die Wahl auf die Brioches. Was soll ich sagen… Saulecker!

Zutaten:
150 ml Milch
1/2 Würfel Hefe
60 g Zucker
350 g Mehl
1 Prise Salz
2 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
100 g kalte Butter
100 g Zartbitterschokolade
1 Eigelb
1EL Sahne

12 Förmchen von je ca. 100 ml Inhalt

Zubereitung:
Milch lauwarm erhitzen. Die Hefe mit 2 TL Zucker in der Milch auflösen.
Den restlichen Zucker mit Mehl, Salz und Vanillezucker mischen. Die angerührte Hefe und die Eier dazu geben und zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.
Die Butter und die Schokolade in kleine Stücke schneiden und kurz unter den Teig kneten. Die Butter darf ruhig noch gesehen werden können. Den Teig in 12 gleich große Portionen teilen und in die Förmchen geben.
Nochmals ca. 15 Minuten gehen lassen. Ofen auf 200 Grad (180 Grad Umluft) vorheizen.
Das Eigelb mit der Sahne verrühren und die Laibe damit bepinseln.
Die Brioches ca. 25 Minuten backen lassen.

20120918-182727.jpg

Eine Antwort »

  1. Das sieht ja lecker aus, ich werde mir auch so ein Buch kaufen.

    Antwort

Kommentar verfassen

