RSS-Feed

Hasselback-Doppel: Kartoffeln und Käse-Knoblauch-Brot

Veröffentlicht am

Für uns ist das ganze Jahr über Grillsaison und jetzt hat Herr Cookingsue auch noch einen neuen Weber-Grill. So war ich die letzten Tage nur für die Beilagen zuständig. 😉

Heute standen lecker Spareribs auf dem Programm.

20130317-210015.jpg

Dazu machte ich Hasselback Kartoffeln und ein Käse-Knoblauch-Brot. Das Rezept für das Brot habe ich bei Pinterest gefunden und übersetzt.

Hasselback-Kartoffeln
Zutaten:
1 kg mittelgroße Kartoffeln
5 EL Butter

Zubereitung:
Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Kartoffeln schälen, waschen und dicht an dicht einschneiden.
Mit den Einschnitten nach oben auf das Blech setzen.
Butter schmelzen. Kartoffeln dünn mit der Butter bestreichen.
Im heißen Ofen 45-55 Minuten backen, dabei öfter mit Butter bestreichen.

20130317-210742.jpg

Die Kartoffeln habe ich mit einem „Schwammerl-Salz“ von Kulmschätze bestreut.

Hasselback-Käse-Knoblauch-Brot
Zutaten:
1 Cup warmes Wasser
1 TL Honig
1 Pck Trockenhefe
1 TL Salz
3 Cups Mehl
1 Schuss Olivenöl
Scheiblettenkäse
1/2 Cup geschmolzene Knoblauchbutter

Zubereitung:
Wasser, Honig und Hefe in einer Schüssel verrühren. Salz, Mehl und Olivenöl dazu geben und zu einem glatten Teig verkneten.
Den Teig ca. 1 Stunde gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat. In zwei Portionen teilen und zu Baguettes formen. Ich habe den Teig etwas gedreht.
Die Brote auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und mit Frischhaltefolie bedecken. Nochmals 30 Minuten gehen lassen.
Derweilen den Ofen auf 200 Grad vorheizen.
Die Brote ca. 20 Minuten backen mit geschmolzener Knoblauchbutter bestreichen. Weitere 5 Minuten Backen lassen.
Brote ca. 15 Minuten abkühlen lassen und im 2 cm Abstand einschneiden. Knoblauchbutter zwischen die Scheiben streichen und eine halbe Scheibe Käse dazwischen klemmen.
Die Brote ein letztes Mal für 5 Minuten in den Ofen geben.
Noch heiß servieren.

20130317-212208.jpg

Zum Schluss möchte ich noch ein paar Bilder unserer bisherigen Osterbastelei zeigen… 🙂 Lustig, oder?

20130317-212358.jpg

20130317-212429.jpg

Advertisements

»

  1. Bettina Domeyer

    Du bist echt der Hit!!! Was Dir alles einfällt!!! Die Kartoffeln und das Baguette probier ich auf jeden Fall mal aus demnächst und Deine Basteleien sind auch wunderschön! Wann machst Du das bloß alles…????

    Antwort
  2. Also eins müsst ihr mir mal verraten: woher nehmt ihr BEIDE die Zeit????

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s