RSS-Feed

Buttermilch-Muffins mit Streuseln

Veröffentlicht am

Zur Zeit versuche ich wieder etwas mehr zu backen. Ich hab doch so tolle Bücher, da muss ich noch einiges ausprobieren. Mein momentanes Lieblingsbuch: Kleine Süße Sachen von Annik Wecker. Absolute Kaufempfehlung!

Diese Woche habe ich für die Kinder die Buttermilch-Muffins gemacht. Ich habe es GsD geschafft einen Muffin zu probieren… Schwubbs waren sie weg….

Zutaten:
160 ml Buttermilch
2 Eier
1/4 TL gemahlene Vanille
330 g Mehl
160 g Zucker
2 TL Backpulver
1/2 TL Salz
130 g kalte Butter in Stückchen

Zubereitung:
Backofen auf 175 Grad vorheizen. Muffinblech mit Papierförmchen auslegen. Buttermilch, Eier und Vanille verrühren. In einer zweiten Schüssel Mehl, Zucker, Backpulver und Salz vermischen. Die Butter dazu geben. Alles mit den Händen rasch zu Streuseln verarbeiten. Ein Drittel der Streusel beiseite stellen.

Die restlichen Streusel mit der Buttermilchmischung verrühren. Die Masse auf die Muffinmulden verteilen. Die restlichen Streusel darüber streuen. Ca. 30 Minuten backen. Herausnehmen, 5 Minuten in der Form abkühlen lassen. Zum vollständigen Auskühlen auf ein Kuchengitter setzen.

20130412-214440.jpg

Eine Antwort »

  1. Pingback: Marzipantörtchen | cookingsue

Kommentar verfassen

