RSS-Feed

Paleo… Low Carb… Oder warum Cookingsue zweifach auf Entzug ist…

Veröffentlicht am

Long Time, no post… Aber Cookingsue meldet sich aus dem Winterschlaf zurück. 🙂

Wie im Titel schon erwähnt leide ich momentan sehr unter doppeltem Entzug. Ich habe meine Ernährung weitestgehend umgestellt und jetzt bin ich zum einen auf Zuckerentzug und folglich muss ich mir auch auf die Finger klopfen um nicht so viel wie bisher zu backen. Schrecklich!

Nachdem ich die Schnauze voll hatte mich morgens in meine Jeans zu quetschen, musste unbedingt etwas geschehen. Ich bin kein besonders disziplinierter Mensch und Diäten sind auch so gar nichts für mich. Als Vollzeit arbeitende 3-Fach Mama werde ich echt unausstehlich, wenn ich hungrig bin! Meine bessere Hälfte ist das komplette Gegenteil von mir… Während ich mir ein Stück Torte genehmigte, achtete Mr. Cookingsue schon immer auf seine Ernährung. Tja, so kam ich auch dazu einfach einmal die bösen Kohlehydrate zu reduzieren. Ich zähle keine Kalorien und ich hungere auch nicht. Trotzdem habe ich 7 kg und viel an Körperumfang verloren.

Low-Carb ist ja momentan in aller Munde und viele Menschen nehmen dadurch erfolgreich ab. Mein Ziel ist (bzw. war) es mich durch gesunde Ernährung und Sport in Richtung Wohlfühlgewicht zu bewegen. Das klappt soweit echt gut. Ich verzichte viel auf Brot, Nudeln, etc. Was ich persönlich ablehne, ist Low-Carb-Süßspeisen herzustellen. Ich kann es mir nicht vorstellen diese künstlichen Süßungsmittel in mich rein zu stürzen. Dazu habe ich eine perfekte Alternative kennen gelernt: Paleo!

Paleo wird auch als Steinzeiternährung bezeichnet. Da ich jetzt keine Ernährungswissenschaftlerin bin, will ich jetzt auch keine große Abhandlung darüber schreiben. Fakt ist nur, dass die Paleo-Ernährung darauf abzielt, nur Lebensmittel zu essen, die es auch schon in der Steinzeit gab (Fleisch, Fisch, Obst, Gemüse, Nüsse). Auch hier werden die Kohlehydrate reduziert. In der Paleo Küche wird auch kein herkömmliches Mehl verwendet. Wer sich einfach einmal ein Bild darüber machen will, wie man lecker Süßkram a la Paleo machen kann, für den habe ich auch ein Rezept mitgebracht. Echt lecker….

Eines möchte ich dazu aber noch erklären… Folgende Paleo-Brownies werden mit Kokosblüten Zucker gebacken. Kokosblüten Zucker wird natürlich gewonnen und ist besser als normaler Haushaltszucker, weil er einen viel niedrigeren glykämischen Index hat (Haushaltszucker 68 GI, Kokosblüten Zucker 35 GI) Je höher der GI eines Lebensmittels ist, desto mehr steigt der Blutzuckerspiegel im Körper an und desto mehr wächst der Heißhunger auf Süßes.

Aber nun zum Rezept…

Zutaten
Für den Teig
4 Eier
1 Cup ungesüßter Kakao
1 Cup Kokosblüten Zucker
6 EL geschmolzenes Kokosöl
4 TL Vanilleextrakt
1 Prise Salz
Für den Cheesecake Guss
225 g Frischkäse
1/3 Cup Sahne
1/3 Cup Saure Sahne
1/3 Cup Kokosblüten Zucker
1/2 TL Vanilleextrakt
2 Eier

Zubereitung
Den Ofen auf 175 Grad vorheizen.
Die Eier zu den trockenen Zutaten geben und miteinander vermischen. Das geschmolzene Kokosöl und Vanilleextrakt gut unterrühren.
Den Teig in eine 20×20 cm große Springform geben und für 15 Minuten backen.
Inzwischen die Cheesecake Zutaten miteinander verrühren. Den Guss über den vorgebackenen Brownie schütten und weitere 25 Minuten backen. Vor dem Verzehr gut auskühlen lassen.

20140125-225201.jpg

20140125-225229.jpg

Natürlich gibt es noch ab und an richtige „Bomben“ in meiner Küche von denen ich zukünftig berichten werde. Außerdem fehlen noch meine Posts vom letzten Mal Post aus meiner Küche und von Hanni’s Zirkus Party, die ich bald online stellen werde. Also dann Tschüssi, bis bald. 🙂

Kommentar verfassen

